Hier findest du eine Übersicht über meine Beiträge zum Thema CMake. Möchtest du alle Beiträge durcharbeiten, so empfehle ich die folgende Reihenfolge:
- CMake-Crashkurs – 3 Befehle zur ersten ausführbaren Datei
- CMake-Variablen – Veränderlicher Wertespeicher in CMake
- CMake und der C++-Standard – 3 Wege, den C++-Standard in CMake zu aktivieren
- CMake-Bibliotheken – 7 verschiedene Arten und wie man sie erstellt
- CMake-Compiler-Flags – Targets individuell kompilieren
Wenn du Interesse an einer PDF-Version meiner Beiträge hast, schaue einmal hier vorbei.
Meine letzten CMake-Beiträge
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CMake-Compiler-Flags – Targets individuell kompilieren
Compiler bieten eine riesige Anzahl von Compiler-Flags, die verschiedenen Optionen beim Erstellen von Build-Dateien ermöglichen. Bei direkter Verwendung des Compilers übergibt man die Compiler-Flags direkt auf der Kommandozeile. Verwendet man jedoch CMake, gibt es dort verschiedenen Befehle, um Compiler-Flags zu übergeben. In diesem Beitrag stelle ich euch diese Befehle vor, gebe dazu mehrere Beispiele und…
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CMake-Variablen – Veränderlicher Wertespeicher in CMake
Wie in weitestgehend allen Programmiersprachen, so gibt es auch in CMake Variablen. Es gibt klassische lokale Variablen, Cache-Variablen und es kann auf Umgebungsvariablen des Systems zugegriffen werden. Es können auch Listen von Variablen erzeugt werden, deren Handhabung jedoch etwas gewöhnungsbedürftig ist. In diesem Artikel zeige ich euch, wie man Variablen in CMake verwendet und gebe…
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CMake-Bibliotheken – 7 verschiedene Arten und wie man sie erstellt
Bei der Entwicklung eines C/C++ Projektes kommt man ab einer gewissen Größe des Projektes an den Punkt, in dem man sein Projekt in verschiedene einzelne Targets, also ausführbare Dateien und Bibliotheken, aufteilen möchte. In diesem Artikel gehe ich auf die verschiedene Arten von Bibliotheken ein, die mit CMake erstellt werden können und gebe dazu einige…